Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Landkreis Rhein-Neckar-Kreis in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.service-rnk.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierig-Keiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Der obere Bereich besteht aus 2 Teilen.

Links oben ist immer unser Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie immer zur Start-Seite.

Rechts oben ist die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie auf „Geben Sie einen Suchbegriff ein".
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.
Über das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.

Neben der Suche ist die Navigation.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich die Navigation.

Die Internet-Seite hat 6 Bereiche:

  • Dienst-Leistungen
  • Online-Termin-Vereinbarung
  • Kontakt & Öffnungs-Zeiten
  • Ämter-Übersicht
  • Häufig gefragt
  • Sichere Daten-Übermittlung

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Navigation.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Rechts ist oft ein zusätzlicher Block.
Da stehen zum Beispiel Kontakt-Informationen.
Und Öffnungs-zeiten.

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kanäle auf Soziale Medien.
Klicken Sie auf ein Logo.
Dann sind Sie auf unserem Kanal.

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
E-Mail: behindertenbeauftragte@rhein-neckar-kreis.de
Telefon: 0 62 21 52 22 46 9

Hier sind unsere Öffnungs-Zeiten.

Ganz rechts sind Verlinkungen zu oft gesuchten Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

Hier sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten:

  • Leichte Sprache:
    Diese Seite.
  • Gebärden-Sprache:
    Unsere Seite, erklärt in Gebärden-Sprache.
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Impressum:
    Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um
  • Cookie-Einstellungen:
    Hier ist unser Cookie-Tool.

Was steht auf den Seiten?

Hier sind Informationen zu unserem Service.
Zum Beispiel unsere Dienst-Leistungen.
Und unsere Formular.
Hier sind Informationen zu unseren Ämtern.
Hier können Sie Termine online vereinbaren.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-frei.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
E-Mail: behindertenbeauftragte@rhein-neckar-kreis.de
Telefon: 0 62 21 52 22 46 9

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.