Häufig gefragt
Hier finden Sie Antworten und Hintergrundinformationen zu häufig gefragten Themen.
Allgemeines
Was ist das Digitale Landratsamt – Service-RNK?
Service-RNK bildet das digitale Pendant zur in Heidelberg und in den verschiedenen Außenstellen ansässigen Kreisverwaltung des Rhein-Neckar-Kreises. Als digitales Serviceportal für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bündelt es alle digitalen Dienste und Services des Landratsamtes und ergänzt diese um moderne Kommunikationsformate wie die Möglichkeit zur Onlineterminvereinbarung, das Angebot von virtuellen Sprechstunden in ausgewählten Bereichen, einen Chatbot für häufig gestellte Fragen und ein Upload-Center zum Datenaustausch im Sinne einer sicheren, elektronischen Kommunikation.
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zur Nutzung vom Digitalen Landratsamt?
Das Digitale Landratsamt – Service-RNK – ist software- und geräteunabhängig über alle gängigen Internetbrowser abrufbar. Dabei ist es sowohl auf die Nutzung an Computern und Laptops sowie Tablets und Smartphones angepasst. Eine ausreichende Internetverbindung wird benötigt.
Welche spezifischen Anforderungen Sie für die Teilnahme an einer Videosprechstunde benötigen, erfahren Sie bei den häufig gestellten Fragen zur Videosprechstunde.
Ist das Digitale Landratsamt ohne Registrierung und Anmeldung nutzbar?
Alle Inhalte und Informationen des Digitalen Landratsamtes sind grundsätzlich ohne Registrierung und Anmeldung verfügbar. Auch die Nutzung der verschiedenen Kontakt- und Kommunikationsformate ist dabei frei zugänglich. Bei der Vereinbarung von Terminen oder der Nutzung der sicheren, elektronischen Kommunikation ist lediglich die Angabe von Kontaktinformationen nötig. Erst wenn spezifische Onlinedienste oder digitale Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, ist eine Registrierung beim jeweils verlinkten Verfahren wie i-Kfz oder service-BW verbindlich.
Weitere Informationen können Sie den häufig gestellten Fragen zu Service-BW / Authentifizierung entnehmen.
Chatbot
Zu welchen Themen kann der Chatbot eine Auskunft geben?
Wie starte ich ein Gespräch mit dem Chatbot?
Wohin kann ich mich wenden, wenn der Chatbot keine Auskunft liefern kann?
Sollte der Chatbot auf ein Anliegen keine zufriedenstellende Antwort liefern, bietet die Behördenrufnummer 115 eine weitere, niederschwellige Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Die kostenfreie Hotline ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und bietet Auskünfte zu allen behördlichen Verwaltungsfragen.
Videosprechstunde
Was genau ist eine Videosprechstunde?
Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung von Videosprechstunden?
Muss ich eine App oder ein Programm installieren?
Welche Services kann ich über eine Videosprechstunde abwickeln?
Muss ich meine Kamera anschalten?
Muss ich mich für einen digitalen Termin zuhause befinden?
Welche Bezahlmöglichkeiten stehen für kostenpflichtige Leistungen in der Videosprechstunde zur Verfügung?
Wie kann ich mich legitimieren?
Wie kann ich Formulare unterschreiben, wenn mein Endgerät kein Touchpad hat?
Wie erhalte ich meine Dokumente ausgefüllt zurück?
Wie kann ich sicher sein, dass ein von mir unterschriebenes Online-Formular nicht weiterbearbeitet wird?
Was geschieht, wenn mein Gerät während des Termins versagt?
Onlineterminvereinbarung
Wie buche ich einen Termin online?
Kann ich auch ohne Termin zum Landratsamt kommen?
Kann ich meinen Termin verschieben oder stornieren?
Welche Daten muss ich bei der Terminbuchung angeben?
Wie erhalte ich eine Bestätigung für meinen Termin?
Kann ich einen Termin für mehrere Personen buchen?
Kann ich auch ohne Online-Zugang einen Termin vereinbaren?
Sichere elektronische Kommunikation
Warum sollten Sie wichtige bzw. sensible Daten nicht per E-Mail an das Landratsamt schicken?
Welche Möglichkeiten der sicheren elektronischen Kommunikation gibt es?
Auf www.service-rnk.de stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der sicheren elektronischen Kommunikation zur Verfügung.
Upload-Portal
Hier können Sie alle Dokumente direkt, unkompliziert und sicher an das jeweilige Fachamt senden. Wählen Sie hierfür bitte den passenden Empfänger aus und schildern Sie uns möglichst genau Ihre Daten mit Ihrem Anliegen, damit eine schnelle Bearbeitung erfolgen kann.
Servicekonten (Service-BW)
Auch www.service-bw.de bietet die Möglichkeit der sicheren Kommunikation mit dem Landratsamt. Bei der Anlage eines persönlichen Service-Kontos erhält man automatisch ein entsprechendes Postfach. In dem Postfach kann man Nachrichten sicher empfangen, beantworten sowie eigene Nachrichten, vor allem im Kontext der Dienste von Service-BW, versenden. Dies erfolgt über eine verschlüsselte Kommunikation via HTTPS. Sobald eine neue Nachricht im Postfach des Servicekontos ankommt, wird man als Bürgerin oder Bürger über seine im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt. Es ist gewährleistet, dass nur zugelassene Institutionen diesen Kommunikationsweg nutzen können.
Eine Übersicht zu den Service-BW-Postfächern der einzelnen Fachämter finden Sie unter: Sichere Datenübermittlung.
Service-BW / Authentifizierung
Was ist Service-BW?
www.service-bw.de ist die gemeinsame E-Government-Plattform für Land und Kommunen in Baden-Württemberg. Die Plattform wurde vor wenigen Jahren in enger Zusammenarbeit mit interessierten Kommunen vollständig überarbeitet und wird seitdem auf dem technologisch neuesten Stand gehalten. Service-bw ist ein Erschließungsportal, das die Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich ohne Kenntnis der fachlichen und örtlichen Zuständigkeit an die von ihnen gesuchten Informationen und Verwaltungsleistungen führt. Das Portal ermöglicht das schnelle Auffinden von Behörden- und Verwaltungsinformationen, vereinfacht damit den Zugang zur Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und entlastet zugleich die Verwaltung.
Was ist unter der Integration von Service-BW in das Digitale Landratsamt - Service-RNK zu verstehen?
Um auf www.service-rnk.de möglichst alle relevanten Informationen gebündelt bereitstellen zu können, wurden sämtliche Leistungsbeschreibungen (inkl. der Links zu Formularen und Online-Anträgen) aus Service-BW in unserem Verwaltungsportal integriert. Dies ermöglicht zum einen die Möglichkeit einer zentralen Suche auf www.service-rnk.de. Zum anderen ist hierdurch gewährleistet, dass etwaige Änderungen seitens der Ministerien (z.B. bei Gesetzesänderungen) automatisch auch bei uns Berücksichtigung finden.
Welche Authentifizierungsmöglichkeiten bieten sich für die Nutzung der Portalinhalte?
Grundsätzlich sind die Portalinhalte für alle Homepage-Besuchenden unabhängig von einer Authentifizierung zugänglich bzw. einsehbar. Je nach Auswahl einer Online-Dienstleistungsart kann für die Nutzung eine der folgenden Authentifizierungsmöglichkeiten notwendig sein:
- Service-bw
Service-bw ist die zentrale E-Government-Plattform des Landes Baden-Württemberg. Das Serviceportal bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen umfassenden Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und Informationen. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich hier auf service-bw kostenfrei ein sicher verschlüsseltes Servicekonto mit Postfach und Dokumentensafe einrichten. Damit können sie sich in digitalen Verwaltungsleistungen auf service-bw elektronisch identifizieren und mit Behörden sicher kommunizieren. Die für elektronische Verfahren benötigten Dokumente können im Dokumentensafe verschlüsselt abgelegt und verwaltet werden. Das Servicekonto von service-bw samt Dokumentensafe ist weltweit, mobil, sicher und geräteunabhängig als Web-App über das Internet verfügbar. Es unterstützt die Onlineausweisfunktion des elektronischen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels. - Bund-ID
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern. Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto. Hier finden Sie weitere Informationen zur Bund-ID sowie Erstellung eines Bund-ID-Kontos. - Mein Unternehmenskonto
"Mein Unternehmenskonto" dient zur Identifizierung, Authentifizierung und Kommunikation bei der Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen. Ausführliche Informationen zur Benutzerkonto-Erstellung finden Sie hier. Mein Unternehmenskonto kann genutzt werden durch die in § 3 Abs. 1 Unternehmensbasisregistergesetz (UBRegG) genannten Organisationen, also insbesondere:- Juristische Personen,
- Vereinigungen, denen ein Recht zustehen kann,
- natürliche Personen, die beruflich oder gewerblich tätig sind.
- Persönliche/weitere Authentifizierungsarten
Je nach Dienstleistungsart kann eine Anmeldung mit persönlichen Daten bzw. eine Authentifizierung mit einem Personalausweis (ggf. mittels Onlinefunktion des Personalausweises) / eID-Karte / Reisepass, etc. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Dienstleistungsbeschreibung bzw. den Fragenblöcken zur Videosprechstunde/Onlineterminbuchung.