Häufig gefragt

Hier finden Sie Antworten und Hintergrundinformationen zu häufig gefragten Themen. 

Allgemeines

Was ist das Digitale Landratsamt – Service-RNK?

Service-RNK bildet das digitale Pendant zur in Heidelberg und in den verschiedenen Außenstellen ansässigen Kreisverwaltung des Rhein-Neckar-Kreises. Als digitales Serviceportal für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bündelt es alle digitalen Dienste und Services des Landratsamtes und ergänzt diese um moderne Kommunikationsformate wie die Möglichkeit zur Onlineterminvereinbarung, das Angebot von virtuellen Sprechstunden in ausgewählten Bereichen, einen Chatbot für häufig gestellte Fragen und ein Upload-Center zum Datenaustausch im Sinne einer sicheren, elektronischen Kommunikation.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zur Nutzung vom Digitalen Landratsamt?

Das Digitale Landratsamt – Service-RNK – ist software- und geräteunabhängig über alle gängigen Internetbrowser abrufbar. Dabei ist es sowohl auf die Nutzung an Computern und Laptops sowie Tablets und Smartphones angepasst. Eine ausreichende Internetverbindung wird benötigt.

Welche spezifischen Anforderungen Sie für die Teilnahme an einer Videosprechstunde benötigen, erfahren Sie bei den häufig gestellten Fragen zur Videosprechstunde

Ist das Digitale Landratsamt ohne Registrierung und Anmeldung nutzbar?

Alle Inhalte und Informationen des Digitalen Landratsamtes sind grundsätzlich ohne Registrierung und Anmeldung verfügbar. Auch die Nutzung der verschiedenen Kontakt- und Kommunikationsformate ist dabei frei zugänglich. Bei der Vereinbarung von Terminen oder der Nutzung der sicheren, elektronischen Kommunikation ist lediglich die Angabe von Kontaktinformationen nötig. Erst wenn spezifische Onlinedienste oder digitale Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, ist eine Registrierung beim jeweils verlinkten Verfahren wie i-Kfz oder service-BW verbindlich.

Weitere Informationen können Sie den häufig gestellten Fragen zu Service-BW / Authentifizierung entnehmen.

Chatbot

Zu welchen Themen kann der Chatbot eine Auskunft geben?

Der Chatbot Service-RNKarlo ist thematisch auf die Dienstleistungen und Services im Digitalen Landratsamt ausgerichtet. Er beantwortet einfache Fragestellungen zu spezifischen Leistungen und gibt Hinweise zu weiterführenden Informationen und entsprechenden Inhalten innerhalb des Serviceportals.

Wie starte ich ein Gespräch mit dem Chatbot?

Mit dem Chatbot kann in natürlicher Sprache kommuniziert werden. Dazu können Fragen im dafür vorgesehenen Dialogfenster eingegeben werden, wobei jedoch keine personenbezogenen Daten übermittelt werden sollten.

Wohin kann ich mich wenden, wenn der Chatbot keine Auskunft liefern kann?

Sollte der Chatbot auf ein Anliegen keine zufriedenstellende Antwort liefern, bietet die Behördenrufnummer 115 eine weitere, niederschwellige Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Die kostenfreie Hotline ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und bietet Auskünfte zu allen behördlichen Verwaltungsfragen.

Videosprechstunde

Was genau ist eine Videosprechstunde?

Im Rahmen einer Videosprechstunde werden Sie mit einem Sachbearbeiter oder einer Sachbearbeiterin per Videochat verbunden und können Ihre Anliegen gemeinsam und fallabschließend bearbeiten.

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung von Videosprechstunden?

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) mit Mikrofon, Kamera und Zugang zum Internet.

Muss ich eine App oder ein Programm installieren?

Nein, der Service ist browserbasiert. Das Herunterladen oder Installieren einer App bzw. eines Programms ist nicht notwendig.

Welche Services kann ich über eine Videosprechstunde abwickeln?

Die Services und Dienstleistungen, die ab sofort per Videosprechstunde angeboten werden sind:

  • Beantragung der Zweitschrift der Infektionsschutzbelehrungsbescheinigung

Muss ich meine Kamera anschalten?

Für Services, die einer Legitimation Ihrer Identität bedürfen, ist das Einschalten der Kamera notwendig. Eine Prüfung erfolgt per Videochat.

Muss ich mich für einen digitalen Termin zuhause befinden?

Sie können einen virtuellen Termin von überall aus wahrnehmen. Für einen optimalen Ablauf und zum Schutz Ihrer Daten empfehlen wir jedoch einen ruhigen Raum, in dem Sie nicht gestört werden und unbefugte Dritte nicht mithören können.

Welche Bezahlmöglichkeiten stehen für kostenpflichtige Leistungen in der Videosprechstunde zur Verfügung?

Eine Bezahlung kostenpflichtiger Leistungen ist unmittelbar innerhalb der Videosprechstunde per Giropay, Kreditkarte und Paypal möglich. Ob es sich bei dem gewählten Anliegen um eine kostenpflichtige Leistung handelt, wird bereits während der Terminbuchung ersichtlich. 

Wie kann ich mich legitimieren?

Sie legitimieren sich direkt über Ihre Kamera mit Ihrem gültigen Lichtbildausweis.

Wie kann ich Formulare unterschreiben, wenn mein Endgerät kein Touchpad hat?

Neben der Online-Signatur über ein Touchpad steht Ihnen die Signatur-Variante über Hidden-TAN, bzw. Handy-TAN zur Verfügung.

Wie erhalte ich meine Dokumente ausgefüllt zurück?

Die Dokumente werden Ihnen während der Online-Sitzung zum Download zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich sicher sein, dass ein von mir unterschriebenes Online-Formular nicht weiterbearbeitet wird?

Alle Dokumente werden automatisch gesperrt. Dem Sachbearbeiter, bzw. der Sachbearbeiterin ist es nicht mehr möglich, Änderungen vorzunehmen.

Was geschieht, wenn mein Gerät während des Termins versagt?

In diesem Fall bitten wir Sie, soweit möglich, Ihren Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin zu informieren und einen neuen Termin zu vereinbaren.

Onlineterminvereinbarung

Wie buche ich einen Termin online?

Sie können Ihren Termin ganz einfach über das Online-Portal buchen. Wählen Sie die gewünschte Dienstleistung aus, geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und wählen Sie einen verfügbaren Termin aus.

Kann ich auch ohne Termin zum Landratsamt kommen?

Im Landratsamt sind persönliche Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Auch bei den Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörden ist eine vorherige Terminbuchung erforderlich!

Kann ich meinen Termin verschieben oder stornieren?

Ja, Sie können Ihren Termin jederzeit online verschieben oder stornieren. Dazu klicken Sie einfach auf den Änderungslink in Ihrer Bestätigungsmail und passen den Termin nach Bedarf an.

Welche Daten muss ich bei der Terminbuchung angeben?

Bei der Buchung eines Termins müssen Sie in der Regel Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten sowie spezifische Informationen zur gewählten Dienstleistung angeben. Diese Informationen sind notwendig, um Ihren Termin zu bestätigen und vorzubereiten.

Wie erhalte ich eine Bestätigung für meinen Termin?

Nach der Buchung erhalten Sie eine automatische Terminbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrem Termin, einschließlich Datum, Uhrzeit und Ort.

Kann ich einen Termin für mehrere Personen buchen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit zur Buchung von Gruppenterminen. Dies ist besonders praktisch, wenn mehrere Personen denselben Service benötigen.

Kann ich auch ohne Online-Zugang einen Termin vereinbaren?

Für Bürgerinnen und Bürger, die keinen Zugang zum Internet haben, kann die Terminvereinbarung alternativ telefonisch über die Behördenrufnummer 115 oder einen Direktkontakt zum jeweiligen Fachbereich erfolgen.

Sichere elektronische Kommunikation

Warum sollten Sie wichtige bzw. sensible Daten nicht per E-Mail an das Landratsamt schicken?

E-Mails, die über das Internet versandt werden, sind sehr unsicher und können von fremden Personen gelesen, abgefangen und verändert werden. Personenbezogene oder vertrauliche Informationen in E-Mails sollten daher nicht ungesichert übertragen werden.

Welche Möglichkeiten der sicheren elektronischen Kommunikation gibt es?

Auf www.service-rnk.de stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der sicheren elektronischen Kommunikation zur Verfügung.

Upload-Portal

Hier können Sie alle Dokumente direkt, unkompliziert und sicher an das jeweilige Fachamt senden. Wählen Sie hierfür bitte den passenden Empfänger aus und schildern Sie uns möglichst genau Ihre Daten mit Ihrem Anliegen, damit eine schnelle Bearbeitung erfolgen kann.

Servicekonten (Service-BW)

Auch www.service-bw.de bietet die Möglichkeit der sicheren Kommunikation mit dem Landratsamt. Bei der Anlage eines persönlichen Service-Kontos erhält man automatisch ein entsprechendes Postfach. In dem Postfach kann man Nachrichten sicher empfangen, beantworten sowie eigene Nachrichten, vor allem im Kontext der Dienste von Service-BW, versenden. Dies erfolgt über eine verschlüsselte Kommunikation via HTTPS. Sobald eine neue Nachricht im Postfach des Servicekontos ankommt, wird man als Bürgerin oder Bürger über seine im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt. Es ist gewährleistet, dass nur zugelassene Institutionen diesen Kommunikationsweg nutzen können.

Eine Übersicht zu den Service-BW-Postfächern der einzelnen Fachämter finden Sie unter: Sichere Datenübermittlung.

Service-BW / Authentifizierung

Was ist Service-BW?

www.service-bw.de ist die gemeinsame E-Government-Plattform für Land und Kommunen in Baden-Württemberg. Die Plattform wurde vor wenigen Jahren in enger Zusammenarbeit mit interessierten Kommunen vollständig überarbeitet und wird seitdem auf dem technologisch neuesten Stand gehalten. Service-bw ist ein Erschließungsportal, das die Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich ohne Kenntnis der fachlichen und örtlichen Zuständigkeit an die von ihnen gesuchten Informationen und Verwaltungsleistungen führt. Das Portal ermöglicht das schnelle Auffinden von Behörden- und Verwaltungsinformationen, vereinfacht damit den Zugang zur Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und entlastet zugleich die Verwaltung.

Was ist unter der Integration von Service-BW in das Digitale Landratsamt - Service-RNK zu verstehen?

Um auf www.service-rnk.de möglichst alle relevanten Informationen gebündelt bereitstellen zu können, wurden sämtliche Leistungsbeschreibungen (inkl. der Links zu Formularen und Online-Anträgen) aus Service-BW in unserem Verwaltungsportal integriert. Dies ermöglicht zum einen die Möglichkeit einer zentralen Suche auf www.service-rnk.de. Zum anderen ist hierdurch gewährleistet, dass etwaige Änderungen seitens der Ministerien (z.B. bei Gesetzesänderungen) automatisch auch bei uns Berücksichtigung finden.

Welche Authentifizierungsmöglichkeiten bieten sich für die Nutzung der Portalinhalte?

Grundsätzlich sind die Portalinhalte für alle Homepage-Besuchenden unabhängig von einer Authentifizierung zugänglich bzw. einsehbar. Je nach Auswahl einer Online-Dienstleistungsart kann für die Nutzung eine der folgenden Authentifizierungsmöglichkeiten notwendig sein:

  • Service-bw

    Service-bw ist die zentrale E-Government-Plattform des Landes Baden-Württemberg. Das Serviceportal bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen umfassenden Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und Informationen. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich hier auf service-bw kostenfrei ein sicher verschlüsseltes Servicekonto mit Postfach und Dokumentensafe einrichten. Damit können sie sich in digitalen Verwaltungsleistungen auf service-bw elektronisch identifizieren und mit Behörden sicher kommunizieren. Die für elektronische Verfahren benötigten Dokumente können im Dokumentensafe verschlüsselt abgelegt und verwaltet werden. Das Servicekonto von service-bw samt Dokumentensafe ist weltweit, mobil, sicher und geräteunabhängig als Web-App über das Internet verfügbar. Es unterstützt die Onlineausweisfunktion des elektronischen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels.
  • Bund-ID

    Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern. Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto. Hier finden Sie weitere Informationen zur Bund-ID sowie Erstellung eines Bund-ID-Kontos.
  • Mein Unternehmenskonto

    "Mein Unternehmenskonto" dient zur Identifizierung, Authentifizierung und Kommunikation bei der Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen. Ausführliche Informationen zur Benutzerkonto-Erstellung finden Sie hier. Mein Unternehmenskonto kann genutzt werden durch die in § 3 Abs. 1 Unternehmensbasisregistergesetz (UBRegG) genannten Organisationen, also insbesondere:
    • Juristische Personen,
    • Vereinigungen, denen ein Recht zustehen kann,
    • natürliche Personen, die beruflich oder gewerblich tätig sind.
  • Persönliche/weitere Authentifizierungsarten

    Je nach Dienstleistungsart kann eine Anmeldung mit persönlichen Daten bzw. eine Authentifizierung mit einem Personalausweis (ggf. mittels Onlinefunktion des Personalausweises) / eID-Karte / Reisepass, etc. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Dienstleistungsbeschreibung bzw. den Fragenblöcken zur Videosprechstunde/Onlineterminbuchung. 

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Haben Sie weitere Fragen?

Nutzen Sie unseren Service-Chatbot oder kontaktieren Sie die Behördennummer 115 (Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr) für Verwaltungsfragen aller Art.